Wilhelm Jakob Gsell-Schläpfer, 1856 - ???

Wilhelm Gsell ist der um 6 Jahre ältere der Zwei Söhne der Familie Gsell-Fels. Wir wissen sozusagen "Nichts" über ihn, auch sein Sterbedatum ist uns nicht bekannt. Bereits 1875, als 19 Jähriger ist er in Argentinien. Es sind weder Briefe noch Dokumente von ihm erhalten und auch in Imigrationsdokumenten und Schiffpassagierlisten wird sein Name nicht erwähnt. Es scheint, - was auch für sein Bruder, Viktor Gsell, gelten mag - wie wenn er vor seinem autoriären Vater nach Argentinien *flüchtete" und alle Brücken in die Schweiz abgebrochen hätte. Er war Kaufmann in Buenos Aires, später Bankdirektor, zeitweise Estanciero.

1892, im Alter von 36 Jahren heiratet er Luise/Luisa Maria Frida/Frida Schläpfer/Schlaepfer.

Sie hatten 2 Töchter, deren zahlreiche Nachkommen auf der Familienseite Wilhelm Gsell-Schläpfer erwähnt sind.