Johannes Caspar Schobinger *1759

Johannes Caspar Schobinger, geb. zu Roggwil 1759 Juni 19. Kaufherr, Kanonier·Lieutenant, 1798 Municipalilätsrat, 1800 Gemeinderat, Schulrat, 1802 Mitglied der Interimsregierung, 1808 Cantonsrat, 1810 Präsident der Schulkommission.

So glücklich ihm seine Lebenszeit größtenteils bis ins fünfzigste Jahr verfloß, so sehr getrübt wurde hingegen der Abend seines talenreichen Lebens; besonders von 1813 bis 1820 schien ihn Unglück aller Art unablässig zu verfolgen. Er schrieb am 4. Nov. 1813 in sein Tagebuch: Der unglßcklichste Tag meines Lebens, ohne Hoffnung, jemals wieder meine Gemütsruhe zu erhalten." Beim Eintreffen der Nachricht vom Fall Napoleons bei Leipzig fallierte das Girtannersche Bankhaus in St. Gallen und damit ging auch der grö6ere Teil seines Vermögens verloren.

Er ertrug sein Unglßck immer standhaft und als ein Christ, der nach dieser kurzen Prüfungszeit ein besseres Leben getrost erwartet. Er starb plötzlich an einem Schlagflu8 den 4.Januar 1820.

Seine Tagebücher von 1789 bis 1819 sind erhalten.