3 Generationen Fritz Schelling:

Grossvater *1849, Vater *1879 und Sohn *1924

---------------------------------------------------------------------

Grossvater Fritz Schelling - Spiess 1849 - 1916

Fritz: Schelling wurde: am 1. Februar 1849 im Langmoos, einer lieblich gelegenen Terrasse zwischen Bemeck und dem Höhenzug der Meldegg, als jüngstes von fünf Geschwistern geboren. Er erwies sich bald als ein auffallend sonnig und heiter veranlagtes Kind und diese Eigenschaft hat ihn sein ganzes Leben hindurch begleitet Gern hätte sich der begabte junge Mann zum Architekten ausgebildet, aber die Dankbarkeit gegenüber einem ältern Bruder, der nach dem Tod des Vaters sich seiner angenommen hatte, bestimmte ihn in das Rideauxgeschäft seines Bruders einzutreten. Er hat diesen Schritt nie bereut, denn sein neuer Beruf bot ihm Gelegenheit zur Entfaltung seiner künstlerischen Gaben und zu Reisen in der Schweiz und ins Ausland, die dem wissbegierigen, impulsiven Mann vielfache Anregung boten. Im Jahr 1876 etablierte er sich unter eigener Firma in Walzenhausen, aber drei Jahre später, bald nach seiner Verheiratung, verlegte er seinen Wohnsitz nach St.Gallen. Das Geschäft vergrösserte sich dank rastloser Tätigkeit und wurde im Lauf der Jahre zu einer der führenden Firmen der Rideaux-Branche. Angeborener künstlerischer Geschmack, gepaart mit geschäftlicher Tätigkeit sicherten den Erfolg und als Fritz Schelling an der Landesausstellung 1914 in Bem der Grosse Ausatellungspreis zugesprochen wurde, durfte er darin gleichsam eine Krönung seiner beruflichen Tätigkeit erblicken.    weiterlesen -->   --> Aus der Denkschrift, 50 jähriges Bestehen des Industrie-Vereins St.Gallen, 1875-1925, von E.W.

--> Lebenslauf und Würdigungen zum Andenken an Fritz Schelling - Spiess enthaltend:

  • Lebenslauf
  • Ansprache des Herrn Pfarrer Schelling
  • Ansprache von Herrn Stadtrat Dr. Naegeli
  • Ansprache von Herrn Direktor Waldburger

Briefe  von Fanny Schelling - Spiess an ihre Schwiegertochter Elisabeth Schelling-Gsell und deren Kinder:

Briefe zwischen Vater Fritz Schelling-Spiess und seinem Sohn Fritz Schelling-Gsell

1880 - 1897. Kinderbriefe von Vater Fritz Schelling-Gsell und Briefe von Grossmutter Fanny Schelling-Spiess an ihren Sohn und an ihren Mann.
1897 - 1889. Briefe vom jungen Kaufmann Fritz in Lyon, an seine Eltern in St.Gallen / St.Fiden
1900-1901. Briefe von Fritz A. Schelling aus London nach St.Gallen / St.Fiden.
1905 Fritz Schelling, Geschäfts- und Familienbriefe zwischen St.Gallen und den USA
1905-1906 Weitere Geschäftsbriefe St.Gallen - USA
1916 Briefe Fritz A. Schelling in St.Gallen an seine Mutter in den Ferien
1914-1925 Briefe von Fritz A. Schelling an seine Mutter Fanny Schelling-Spiess
1924-1925 7 Briefe von Fritz A. Schelling an seine Mutter Fanny Schelling-Spiess
1897, 1905, 1919, 3 Briefe von Hermann Schelling an Fritz und Fanny