Familie Otto Gsell - Irma Baerlocher

Hochzeitfoto 1901, mit Nichten und Neffen

Aus dem Manuskript des Sohnes Otto Gsell

Otto Gsell, 1868-1944, Dr. med., war ein sehr geschätzter Hausarzt, der im Lämmlisbrunn-Quartier in St. Gallen wohnte. Ursprünglich in Zürich zum Frauenarzt ausgebildet, musste er die operative Tätigkeit wegen Blutung in der Aderhaut bei hochgradiger Kurzsichtigkeit aufgeben, konnte aber bis 1933 eine ausgedehnte Praxis - meist zu Fuss - betreuen. Zeitungen und Bücher mit Werken aus der ganzen Weltliteratur wurden ihm von seiner Gattin vorgelesen. Er wanderte oft mit seiner Familie, im einen Sommer in ein Bergdorf, im andern an einen See, ging jedes zweite Jahr mit seiner Gattin in die Ferien ins Ausland, oft nach Italien. Mit 77 Jahren starb er in St. Gallen an Urämie bei einem Prostataleiden. Er war verheiratet mit

Irma Baerlocher, 1872-1944,

Sie waren wohnhaft an der Schubertstrasse in St. Gallen-Ost, nachdem die ärztliche Praxis des Gatten aufgegeben war.

3 Söhne:

Otto Gsell-Dietschi, 1902, erst Chefarzt der Med. Klinik St. Gallen, dann o. Prof. der Med. Univ. Poliklinik Basel, seit 1971 wieder in St. Gallen, Präsident der Zentralen Medizinisch-Ethischen Kommission der Schweiz. Akademie der med. Wissenschaften, wissenschaftliche Arbeit aus dem Gebiet der Infektionskrankheiten, Gerontologie und Sozialmedizin. Verheiratet mit Klara Dietschi, 1900, erste Diätküchenleiterin im Kantonsspital Zürich, 3 Kinder:

  • Regine Blattner-Gsell, 1937, Dr. chem., wohnhaft in New Zea1and, verheiratet mit Peter Blattner, 1937, Dr. phi1., Petrologe, von Basel, 3 Kinder: Stefanie 1963, Catherina, 1965 Nicole 1968.
  • Laurenz (Jakob Otto) Gse1l, 1938, Dr. chem. in der Firma Ciba-Geigy, Basel, verheiratet mit Corinne Engel, 1946, wohnhaft erst in Füllinsdorf BL, jetzt in Basel, 1 Tochter: Franziska, 1969.
  • Hans-Otto (Bartholome) Gse1l, 1941, Dr. med., Kinderarzt in Basel, verheiratet mit Heide Rau, 1940, 3 Kinder:
    Kaspar, 1966, unser aller Liebling, mit 7 Jahren im Rhein bei Basel ertrunken; Anja, 1969 und Alena, 1977.

Hans Gsell-Rebuffo, 1904-1942, wanderte nach Matura in St. Gallen und Banklehre in Neuchatel nach Argentinien aus und trat in die dortige Bank Tornquist, Buenos Aires, ein, wo der Vetter seines Grossvaters Guillaume, jüngster Sohn des Malers Caspar Gsell in Paris tätig war. Leider gab dieser bei Ankunft von Hans seine Stelle auf und kehrte als Pensionierter nach Frankreich zurück. Hans blieb in der Bank, lernte auf Reisen Argentinien und Chile kennen und hatte einen frohen Freundeskreis, heiratete Raquel Rebuffo. Als er mit ihr nach ca. einem halben Jahr die Hochzeitsreise antrat und eine Fahrt in die Anden unternahm, starb er nach wenigen Tagen an einer Lebensmittelvergiftung. Er ist im lutherischen Friedhof von Buenos Aires begraben. Seine Gattin, in ihrem Herzen, wie sie sagte, den Juanito stets bewahrend, heiratete einen dortigen Steuerbeamten (Piazza), mit dem sie 3 Söhne hat.

Carl Gsell-Pestalozzi, 1904, Zwillingsbruder von Hans, war erst Jurist am Bezirksgericht Horgen, studierte dann nachträglich noch Theologie in Zürich und Basel, war Pfarrer in Wattwil, Gossau, dann Appenzell, als er sich offiziell schon zurückgezogen hatte in sein schönes Haus in Teufen. Seine Gattin Margrit Pestalozzi: 1912, schenkte ihm 6 Kinder.Margrit starb nach aktivem Familienleben und sozialem Dienst im März 1984 an Krebsleiden

  • Hanni Gsell, 1946, stürzte in Paris von einem Treppenhaus in die Tiefe.
  • Matthias Gsell, 1947, war Elektrotechniker und Pilot. Nachdem er in einem Einmannflugzeug von Kanada in die Schweiz zurückgekehrt war, streifte er beim Training von Gletscherlandungen am Urnerboden einen Gebirgsgrat und stürzte ab.
  • Verena Gsell Rosetti, 1942, ist mit Roberto Rossetti, jetzt in Stabio als Direktor der staatlichen Schule für Behinderte, verheiratet, arbeitet als Ergotherapeutin in Mendrisio, vorher in Napo1i. 2 Kinder: Rafaello 1967 und Nata1ie 1970.
  • Hans-Georg Gsell-Fessler, 1944, verlor im Militärdienst durch elektrischen Strom ein Bein, schloss dann erfolgreich sein Ingenieurstudium an der ETH Zürich ab, ist jetzt als Ingenieur in Zürich tätig, verheiratet mit Si1via Fessler, 1947, Psycho1ogin. 2 Söhne: Reto 1977 und Tobias 1980.
  • Beat Gsell, 1950, ist 1ic. jur. und arbeitet als Jurist in Zürich.
  • Christoph Gsell, 1952, studierte Architektur an der ETH Zürich, ist in St. Gallen und Teufen als Architekt tätig.