Die ältesten Vorfahren der Familie Gsell, von denen mehr als ihre Namen kennen sind:

Georg Gsell, David Gsell und Laurenz Gsell-Lierd

Alle Drei waren Söhne von Hermann und Elisabeth Gsell - Fittler und alle Drei sind ausgewandert, um ihr Leben in St. Petersburg, in Westfalen oder Wien zu gestalten.

Georg Gsell, 1673 - 1740

Georg Gsell, (--> Gehe zur Seite von Georg Gsell) war Hofmaler Peter des Grossen, der ihn 1717 ins neu gegründete St.Peterburg rief und ihm den Aufbau der dortigen Kunstakademie übertrug. Er war verheiratet mit Dorothea Graf, der Tochter der bekannten Pflanzen- und Insektenmalerin Sybilla Merian.

  • Eine kleine Monographie Georg Gsell wurde von O.Gsell 1981 in Band II der "St.Galler Kultur und Geschichte" publiziert.
  • Hans-Otto Gsell wird demnächst seine Nachforschungsergebnisse zu Georg Gsell in Buchform publizieren.

David Gsell, 1674 - 1725

David Gsell (--> Gehe zur Seite über David Gsell) war Prediger zu Reck in Westfalen, von dem noch 7 Predigten in der Vadiana St.Gallen zu finden sind.

Auch zu David Gsell hat  O.Gsell 1981 in Band II der "St.Galler Kultur und Geschichte" eine kleine Biographie publiziert.

Jakob Laurenz Gsell - Lierd, 1680 - 1738

Der erste Gsell mit den Vornamen Jakob Laurenz war in Wien tätig und kehrte später in seine Heimatstadt, St.Gallen zurück.

--> Gehe zur Seite über Jakob Laurenz dem Ersten.