Die Familie Germain und Viktoria Gsell-Monasterio

Ihre zwei Töchter und die Familie Dora Maria Gsell - Melchior Sangro y Torres

Victoria Gsell - Monasterio, *1887

1904 heiratete Germain Gsell, 1877-1953 die Argentinierin
Victoria Monasterio Colomer, 1878-1937 aus Esquina, Provinz Corrientes. Victoria hatte 8 Geschwistern. Ihre Eltern waren José Monasterio und Eulalia Colomer. Deren Trauung hatte 1868 in Esquina stattgefunden. Die Familie Monasterio y Colomer besass in Esquina Ländereien, wo auch ihre Familiengrabstätte ist. Die zahlreichen Nachkommen der Geschwister Monasterio leben in z.T. in Argentinien und z.T. in den USA. Die Mitteilungen und Bilder zur Familie haben Rebecca und Manuel Monasterio in Texas USA.

Es scheint, dass Victoria sich mit viel Ehrgeiz um ihre Töchter gekümmert hatte, während Germain sich der Karriere als Banquier, bei der Bank Tornquist, widmete. Der Vater war - aus welchen Gründen auch immer - nicht an der Hochzeit seiner Tochter in Paris. Seine Geschäfte fallierten in den Geldvirren Argentiniens und er kehrte vor 1926(?) mittellos nach Paris zurück. Hans Gsell, 1904-1944, sein Neffe aus St.Gallen, 1926 in Argentinien eingetroffen, hatte gehoft in Germain einen Mentor im Bankwesen zu finden. Germain war aber bereits nach Paris zurückgekehrt.