Germain Gsell-Monasterio, 1877 -1953

Germain/Germano Gsell-Monasterio, 1877-1953

Germain Gsell, der jüngste der 5 Brüder der Familie Gsell-Laurent in Paris, war der einzige der 5 Brüder der sich nicht der Philologie und den schönen Künsten zugewandt hatte. Nach seiner Ausbildung als Banquier siedelte er nach Argentinien, Buenos Aires über, wohin auch zwei seiner Cousin der Familie Gsell-Fels in frühem Alter ausgewandert waren. Er arbeitete in der Bank Torquist und heiratete 1904 Victoria Monasterio Colomer, aus Esquina, Provinz Corrientes.

Der Cousin Viktor Theodor Gsell,*1862 war bereits 1888 nach Argentinien ausgewandert und hatte 1889 Sara Isabel Monasterio, die Schwester von Victoria geheiratet Schwester geheiratet, sodass eine zweifache Verbindung Gsell-Monasterio entstand. 

Germain und Victoria hatten zwei Töchter, von denen Dora Maria Gsell, *1905 in den spanischen Adel heiratete, während Victoria Graziela Gsell, *1906 ledig blieb.

Zur Familiengeschichte Gsell-Monasterio siehe hier.

Germain verlor sein Vermögen und Einkommen in den Wirren der argentinischen Währung und kehrte ohne Vermögen und ohne Familie nach Paris zurück, wo ihn die Brüder finanziel unterstützten. Er vertsarb 1953 in Paris