Die Familien Gsell und verwandte Familien

Hier - Menupunkt Familien - sind die Familien Gsell entsprechend ihrem Gründungsjahr (Hochzeitsjahr) aufgelistet und das Wissen über sie zusammengetragen und verlinkt mit den individuellen Beiträgen unter dem Menu Personen.

Was unter den Hauptmenupunkten Famile und Personen einzuordnen ist, konnte nicht immer eindeutig entschieden werden. Auf der Suche nach Angaben und Dokumenten zu Personen bewegt man sich daher am besten zwischen dem zwei Menupunkt Familien und dem Menupunkt Personen hin und her.

Allgemeines zum Thema: Familien des 19. und 20. Jahrhunderts

Familien im 19. Jahrundert, 1800 - 1900

Waren die Familien im 19.Jahrhundert intakter und integrer als heute ? Die Familiengeschichten unserer Urgrosseltern, die wir hier vorstellen lässt das vermuten. St.Gallen war im 19. Jahrhundert eine kleine Stadt, zu Beginn noch hinter Mauern, die im Laufe des Jahrhunderts abgerissen wurden, um das Land um die Stadt zu erschliessen, die Enge aufzubrechen. Soweit dies aus unseren Familiendokumenten ersichtlich ist, hatten In diesem revolutionären und fortschrittlich Aufbruch, die Familien bestand. Oder entsprechen die Familiendokumente nicht der Wirklichkeit und spiegeln uns eine gekünstellte, gewollte Familiengeschichte vor ?

Familien in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert, 1900 - 1950

Das sind die Familiengeschichten unserer Grosseltern und Eltern. Diese Geschichten kennen wir aus persöhnlicher Überlieferung und Erfahrung. Nicht alles wurde uns mitgeteilt. Zurückhaltung gibt es im Guten und Schlechten. Gutes tun ohne grosses Aufsehen und über das Ungute berichtet man nie gerne. Die Photographie hat uns aber Alben hinterlassen, die nun "reale" Beiträge zu den Geschichten liefern.

Familien 1950 bis heute

Die neusten Familienereignisse, die noch nicht Geschichte sind, höngen wir nicht an die grosse Glocke. Trotzdem, Beiträge sind vorhanden und Ergänzungen oder Neues ist erwünscht. Die Website bietet aber die Möglichkeit diese frischen Beiträge nur einem "registrieten" Kreis publik zu machen, d.h. innerhalb der Familie zu kommunizieren.

Zu den Familienstrukturen im "Laufe der Zeit" wurde viel geschrieben. --> Wiki-Link

Beitrag zur Familie